Moderner Elektriker ETM Hartkämper in Rietberg und Gütersloh


Dass sich die Technik schnell entwickelt, bekommen viele Menschen zu spüren. Zu den Berufen, die davon betroffen sind, gehören die Elektriker in ganz besonderem Maße. Früher bestand ihre Aufgabe hauptsächlich darin, Kabel und Leitungen zu installieren oder große stationäre Verbraucher bzw. Maschinen an das Stromnetz anzuschließen. Heute hat sich das Einsatzgebiet erheblich erweitert. Die Firma ETM Hartkämper in Rietberg ist diesen neuen Aufgaben gewachsen. Davon zeugt unter anderem die Tatsache, dass immer mehr Kunden aus dem ungefähr 15 km entfernten Gütersloh kommen.


Wer ist die Firma ETM Hartkämper?


Das Unternehmen ist ein Elektrofachbetrieb, der seinen Sitz in Rietberg, nicht weit von Gütersloh, hat. Die Firma wird von Jan Hartkämper geleitet, der gelernter Elektrotechnikermeister ist. Nach dem Abschluss seiner Elektrikerlehre arbeitete Herr Hartkämper zunächst für einige Jahre in seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, um sich praktische Erfahrungen anzueignen. Schon damals stand für zielstrebigen Handwerker fest, dass er nicht für immer als abhängig Beschäftigter arbeiten wollte. Er begann mit dem berufsbegleitendem Meisterlehrgang, mit dem Ziel, sich nach der erfolgreich bestandenen Prüfung selbstständig zu machen. Das gelang Jan Hartkämper auch und er gründete seine eigene Firma in Rietberg.


Welche Leistungen bietet der Fachbetrieb ETM Hartkämper an?


Herr Hartkämper und sein Team sehen sich als moderne Elektriker. Damit ist gemeint, dass sie nicht nur Elektroanlagen bzw. elektrische Einrichtungen installieren, reparieren und warten, sondern auch technisch anspruchsvolle Projekte umsetzen. Dazu gehört zum Beispiel die Installation von fotovoltaischen Anlagen. Das Angebot in diesem Bereich umfasst sowohl stationär auf Dächern montierte Systeme als auch Balkonkraftwerke, die in letzter Zeit immer mehr von sich reden machen. Sogar beim Thema Elektromobilität haben Jan Hartkämper und seine Mitarbeiter ein bedeutsames Wörtchen mitzureden. Sie installieren bei den Kunden Wallboxen zum Aufladen ihrer Elektroautos.


Warum sind die Elektriker sogar bei Kunden in Gütersloh so beliebt?



Das liegt daran, dass der Elektrofachbetrieb einen umfassenden Service bietet, der sich sowohl an Privatkunden als auch an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Privatkunden berät Herr Hartkämper zum Beispiel über Maßnahmen, mit denen sie den Energieverbrauch senken können. Mithilfe moderner Technologie wird der Stromverbrauch in Echtzeit gemessen und besonders „gefräßige“ Verbraucher ausfindig gemacht. Hausbesitzern bietet die Firma sogar eine konstante Online-Überwachung des Stromverbrauchs an. Dadurch helfen sie dabei, den Stromverbrauch zu reduzieren und bares Geld zu sparen. Für Unternehmen bietet der Elektrofachbetrieb den E-Check an. Dabei werden sowohl komplette Anlagen und Systeme als auch einzelne Geräte daraufhin überprüft, ob sie die Anforderungen der Betriebssicherheit erfüllen.

Share by: